Versorgungsberichte der Bundesregierung

Versorgungsberichte der Bundesregierung

Seit dem Jahr 1996 berichtet die Bundesregierung dem Deutschen Bundestag einmal pro Wahlperiode über die bisherigen und mittelfristig erwarteten Versorgungsleistungen im öffentlichen Dienst. Die Darstellung konzentriert sich ab dem vierten Bericht auf den Bund, da die Länder seit dem Jahre 2009 durch die Föderalismusreform eine eigene Zuständigkeit für Besoldung, Laufbahnen und Versorgung erhalten haben. Seit dieser Zeit geben die Länder ähnliche oder vergleichbare Versorgungsberichte heraus und informieren so die Landtage und Öffentlichkeit über die Versorgungslasten.

Der aktuelle, fünfte Versorgungsbericht der Bundesregierung für den Bund wurde 2013 veröffentlicht. Schwerpunkt des Berichtes ist der erste Teil, der sich auf die Versorgung von Beamten und Richtern des Bundes sowie von Berufssoldaten bezieht. Zunächst werden die Grundlagen des Versorgungssystems sowie eingeleitete Reformmaßnahmen und dessen Wirkungen vorgestellt. Danach wird die bisherige Entwicklung der Zahl der Versorgungsempfänger, der Versorgungsaus-gaben und weiterer Indikatoren analysiert. Schließlich erfolgt eine Vorausberechnung der Versorgungsausgaben des Bundes bis 2050. Der zweite Teil stellt die Entwicklungen der Versorgung innerhalb der Zusatzversorgung der Arbeitnehmer des Bundes dar.

- Erster Versorgungsbericht der Bundesregierung (1996)

- Zweiter Versorgungsbericht der Bundesregierung (2001)

- Dritter Versorgungsbericht der Bundesregierung (2005)

- Vierter Versorgungsbericht der Bundesregierung (2009)